Cobi stellt den Versand ein

• Hey Leute,

Cobi stellt aufgrund der aktuellen Situation den Versand ein. Ich gehe mal davon aus, das gilt auch für den Versand an die Händler Hier einmal der Link zur entsprechenden Seite.

• Quelle: cobitoys.de

Eine Frage der Zeit, wann wohl auch aus China/Asien nix mehr kommt.

Vor allem, wenn der grenzüberschreitender Handel für nicht notwendige Güter eingestellt wird, sehe ich steigende Preise kommen.

Wobei, wenn kein offizieller Handel mehr stattfindet und keiner mehr weite Strecken fahren kann, kann auch kaum einer kaufen.

Wenn keine Nachfrage möglich, auch keine Preissteigerungen.

Blöde Sache, saublöd.

...no animals were harmed during the production of this signature.

Lesestoff gefällig? Schau bei uns rein: just.bricks

• Ist für die betroffenen Händler und Hersteller ziemlich bescheiden bis 💩.

Auch hab ich noch ein MOC-16x32-Modular hier unvollendet, an dass ich mich, sofern der Nachschub an Neusets versiegt, wieder ranwage.

Schiebs nur ewig auf, weil MOCs richtig Hirnschmalz erfordern und tonnenweise Zeit.

Wenn die Durststrecke mit Sets länger anhält, ich denke auch, dass die Anzahl der MOCs dafür steigt. Not macht erfinderisch.

• Haben wir nicht gestern noch über Klemmbausteinpanikkäufe gescherzt? Nun wird es Realität 8|

So schnell wird aus einem Scherz Realität 😢😢😢

Muss ich halt die Klamotten alle hier lassen und beide grossen Koffer + die beiden kleinen vom Handgepäck füllen 😉

Ich befürchte nur, dass ich dann Stress mit dem Zoll bekommen könnte 😂

Aktuell liege ich ja noch deutlich unter der Freimenge 😁

• Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht nur den Cobi Webshop betrifft. Wie ich es verstehe, ist laut der Meldung nur der Versand mit der polnischen Post betroffen. Meines Wissens nach ist der Güterverkehr zwischen Polen und dem Ausland noch nicht verboten und soweit ich weiß, beziehen die Händler die Cobi Sets ja Palettenweise, die normalerweise ja nicht per Post sondern per Logistikunternehmen Versand werden.

Vielleicht wissen unsere Händler hierzu ja mehr.

• Ohne Panik zu verbreiten, aber z.B. von und nach Italien ist der Transport von Waren bereits eingeschränkt, bestimmte Stückgutspeditionen grenzen den Umschlag ein (keine Baumarktartikel, keine Unterhaltungselektronik, etc.).

Begründung, man möchte keine vollen Umschlagsläger (der Speditionen) haben mit Ware, die nicht zugestellt werden kann, weil die Geschäfte geschlossen haben und folglich keiner vor Ort für eine Kostenübernahme da ist.

Hier kann es durchaus kommen, dass auch unsere Ware (Spielzeug) darunter fällt, da nicht lebensnotwendig.

Langweilt mich der Mist jetzt schon.