Klemm-/Noppenbausteine auf der Intermodellbau in Dortmund in den vergangenen Jahren

  • An anderer Stelle wurden angeregt, daß ich ein paar Bilder von den letzten Ausstellungen "Intermodellbau Dortmund" zeigen möge, dem komme ich hier gern nach. Erwähnen muss ich noch: klar - ich gehe da als Modellbauer hin (Schiff-/Figuren-/Eisenbahn), war auch mehrere Jahre Aussteller auf einem ideellen Stand. Da waren Lego, Cobi und Co, immer noch Seitenerscheinungen.


    Intermodellbau 2019 - COBI hatte keinen eigenen Stand, war aber auf mehreren Ständen zu finden:



    Auf der Inter 2018 war auf dem COBI - Stand zu sehen:


     


     



    Im Zwischengang Halle 3 auf 4 stehen mehrere beleuchtete Vitrinen, von denen ein paar mit Lego-Technik Modellen bestückt sind. Ich MEINE immer die Gleichen, mehr oder weniger - halte mich DA nur kurz auf. Die Luft ist..... dort.


     


     



    2017 sah es auf den Messehallen auf dem eigenen Stand von Cobi SO aus


     


     


    auf einem Stand von RC-Schiffsmodellbauern fand ich u.a. diesen Ramborator, der mit einer Lego(?) Platte versehen wurde und zur Freude der kleinen Gastfahrer in den Einsatz kam bei Schaufahrten



    ("Ramborator" wird bei "uns" Schiffern diese Rumpfform genannt, nach dem Bausatz von Krick/Robbe. Es handelt sich um kleine Spass-Schubschiffe, immer wieder mit anderen Aufbauten versehen - nur der bauchige Rumpf ist immer gleich. Da werden u.a. auch Wasserballregatten mit gefahren....)


    Ich müsste auf Wunsch noch etwas wühlen, bin sei 1986 wohl jedes Jahr dort.

    Immer mit dem Vorsatz: Du kaufst nichts, vielleicht nur die 2-3 Sachen, die Du unbedingt kaufen willst und Dir aufgeschrieben hast.

    Endergebnis: Mein Sohn und ich haben MINDESTENS 2 volle Tüten mit gekauften Bausätzen, Ersatzteilen usw. dabei... Meine Frau sagt aus Erfahrung nur noch: schau, daß Du Betrag X nicht überschreitest... ink. Parken.. Klappt meist.. notfalls gibt es ja Handy und Bankautomat...

  • Danke fürs Zeigen und erklären des RC-Schifferworts für Ramborator, man lernt nie aus.


    15650-3-jpg

    Wären die aufgeklebten Fenster nicht drauf, der Frachtflieger.... oh, Idee...


    Danke, jetzt muss ich doch mal über die Boeing nachdenken.


    ;(

    ...no animals were harmed during the production of this signature.

    Lesestoff gefällig? Schau bei uns rein: just.bricks

  • Noch 2 gefunden:


    2011 - keine Ahnung mehr, wessen Stand das war, mich reizte der Träger.. Beim Kirmesmodell habe ich mir nur eingetragen: Bauzeit 6 Jahre inkl. Beschaffung der Steine..