idena 4.0129 - Berliner Reichstag

  • Preis
    24,90
    Setnummer
    4.0129
    Steineanzahl
    651
    Hersteller
    idena.de (iden Berlin)

    Hallo,

    nach einem Heldenvideo bin ich auf idena und Nanobricks aufmerksam geworden. Besonders der Reichstag hat mir gut gefallen.

    Gut....dieser Fuzzelkram ist nicht wirklich etwas für mich (dachte ich), aber ich brauchte dringend eine Ablenkung von meinem Coaster, bei dem ich gerade nicht weiterkomme.

    Ablenkung:

    Oh ja...das war es wirklich. So ganz anders, so winzig und nichts für Grobmotoriker mit dicken Fingern. Und, und das finde ich richtig klasse, total retro. Reines "bricken", keine Baurichtungsumkehr, keine Sondersteine....zurück in meine Kindheit....nur kleiner.


    Jetzt aber zum Set ansich:

    Zwei Tage nach der Bestellung war es da.

    Ein hübscher kleiner Karton, in dem Steine und Aufbauanleitung bequem Platz fanden.

    Ein kleines "Fenster" unten rechts zeigt dem Baumeister worauf er sich einlässt. Hier wurde die Tüte mit den 1x1ern untergebracht. Eher abschreckend. :)


    Worauf man sich einlässt....



    Alles ausgepackt.

    Sieben Tüten (sinnvoll sortiert) und sechs Platten (12x12 Noppen).

    Die Anleitung ist relativ kurz. Für 651 Steine wurden 21 Bauschritte spendiert und stellt keine große Herausforderung dar.


    Nur mal, um sich ein Bild von der Größe zu machen:

    36x24 Noppen auf einem DIN A4-Blatt.


    Ich überspringe mal ein paar Schritte und komme (nach ca. 1,5 Stunden und etwas genervt) zu Bauschritt 8.

    Man erkennt schon, was es werden soll. Sehr filigran und eigentlich ganz cool gemacht.


    Nach einer weiteren Stunde und zwei Tassen Kaffee hatte ich das Ergebnis in der Hand.


    Fazit:

    Ein filigranes Geduldspiel für ein schmales Geld.

    Klassisches "Steinchen-auf-Steinchen-stecken", so wie ich es von früher kenne.

    Und es hat mir richtig gutgetan. :)

    Klemmkraft war übrigens überraschend gut, auch wenn die Gesamtstabilität erst ab Bauschritt 9 wirklich gut wurde.

    Anfangs wird sehr wenig überlappend gearbeitet.


    idena (oder wer auch immer dahintersteckt) macht einen guten Eindruck und ich kann sie durchaus weiterempfehlen.

    _____________________________________________________

    Jeder ist seiner Steine Schmied... 🔨

  • *a1*Danke fürs Vorstellen. Ja die kleinen Fitzelchen sind schon ein Level für sich.

    Ich persönlich habe sie nach dem ersten, etwas "nervenden" Setaufbau richtig lieb gewonnen.

    Zwecks Hersteller gleich mal gegoogelt. Kam mir doch bekannt vor und ja die machem eigentlich in Büro- und Schreibwarenbedarf.

    Haben aber mittlerweile auch einiges an Spielzeug. Gleich als Erstes auf der Page: der HdS und es gibt noch mehr Sets.

  • Danke fürs Zeigen noppenschmied


    Ich hatte mir von dem Hersteller auch ein paar Sachen angeschaut, konnte mich aber noch nicht zu einem Kauf durchringen 😁

    Bei uns in der Schweiz werden die Sets unter dem Namen des Anbieters (Hersteller?) aus England angeboten: Brixies

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.