- Preis
- 34,95
- Setnummer
- 101003
- Steineanzahl
- 645
Da ich gerade am Schreiben bin - ein weiterer Bericht. Diesmal - die Lok ist noch frisch bei mir geklemmt - die Altbau-Elektrolok E94 - DB 194, DR 254. Inzwischen sind auch hier alle Maschinen ausgemustert und verschrottet - einige wenige Exemplare werden museal erhalten. Die Lok ist auch unter der Bezeichnung "Das deutsche Krokodil" bekannt.
Das Vorbild:
erste Reihe
194 042 auf dem Wartegleis vor dem Stellwerk Geislingen im Sommer 1986, 194 018 im Bahnbetriebswerk Regensburg - am 02.01.1988 um ca. 0.00Uhr (kannst Du Dir nicht ausdenken, 4 Eisenbahnfotofreaks in einem klapperigen Ford Fiasko aus dem Norden der Republik nach Bayern, um die letzten Maschinen vor der Ausmusterung zu fotografieren... oh Jugend..)
zweite Reihe:
194 126 "bei der Arbeit" auf der Steigungsstecke in Geislingen im Sommer 1986, 194 080 - wieder bezeichnet als E94 080 als Museumslok in Bochum Dahlhausen am 20.10.91
Wie immer: der Bau beginnt mit der grossen, katzenfreundlichen Kiste
Kommt der erfahrene Katzenhalter an den Inhalt, ist die kleinere braune Kiste in den Händen und die Teile aus den Beuteln befreit. Anleitung wie gewohnt im Download
Wieder in entspannender Bau - keine Probleme. Gute Klemmwirkung - Anleitung wie immer regt zum Nachdenken an
Der hohle Innenraum der Lok. Die Wände stehen stabil. Das etwas witzig aussehende Lenkrad ist der "Platzhalter" für den Fahrstufenschalter. Tatsächlich war hier ein grosses Handrad stehend aufgebaut, mit der der Lokführer die Fahrstufen einlegte (Gas gab)
Das Dach - massiv gebaut, da wackelt nichts - geht auch als Schlagwerkzeug durch (GANZ im Gegenteil wie bei der E44)
Fertiges Dach - irgendwie gefallen mir die Pantographen (Stromabnehmer) nicht.. die wirken irgendwie nicht.. Sie machen Ihren "Job", man kann auf-/abklappen - aber irgendwie... die sind ja auch bei den anderen Loks verbaut
Der fertige Lokkasten - absolute stabil, da wackelt nix und will auch nichts einbrechen. Mir Tr...ist das Ding tatsächlich runtergefallen, da musste ich nur einen Pantographen nur neu aufbauen.
Danach sind nur die Bauteile für die Drehgestelle mit den Vorbauten vorhanden
Wo HIER ein fertiges Drehgestell zu sehen ist mit dem Aufbau
tatsächlich ist hier das einzige schwebende Teil zu finden - das "Ding" liegt da nur rum. KÖNNTE mit einer 2x gesichert werden, aber der Aufbau hält es mit dem korrespondierendem Loch fest. Entgegen meiner Erwartung wird der danach fixiert und wackelt auch nicht
Schnell - vielleicht sogar ZU schnell war der Bau vollzogen. Auch Benny gefällt die Lok (nur sein roter Raumanzug mochte mein DigiCam nicht...)
Fazit: Ein schöner, stabiler Bau.
Klemmwirkung: GUT, ich würde manche Teile sogar als fest bezeichnen. Die Wände stehen sicher, durch die Konstruktion ist auch das Dach gut zu bauen und aufzusetzen
Anleitung - meh... ab und an wünsche ich mir andere Bilder..
Farbgebung: gut, einheitlich. An manchen kleinen Stellen eine Art "Späne", die entfernbar waren. Da wurde wohl nicht richtig sauber gemacht nach dem Entformen
Fenster: streifen- und kratzerfrei
Fehlteile: keine
Ersatzteile: einige, wie gewohnt.
Zusätzliche Teile: ein weisses Stirnlicht um drei rote Lampen zu vermeiden (wie an anderer Stelle schon bemängelt)