- Preis
- 34,95
- Setnummer
- 101001
- Steineanzahl
- 675
Hallo - hier ein weiteres Exemplar aus meinem "Pool". Die Großdiesellok der ehemaligen Deutschen Bundesbahn, Baureihe V200.1 / 221 gem. EDV-Schema. (Die von BB angezogene V200 gab es in 2 Varianten - V200.0 (runder) V200.1
Das grosse Vorbild
erste Reihe links nach rechts:
221 108 im Jahre 1986 auf einer Ausstellung in Plettenberg Oberstadt - die Maschine sollte eigentlich die Museumslok der DB werden, hatte jedoch im Oktober 1987 einen schweren Unfall. Vorbei...
221 144 1986 in Witten
zweite Reihe
221 146 bei Hofermühle 1986. Sie ist hier im schweren Ganzzugeinsatz bei den Wülrather Kalksandsteinwerken. Diese Strecke war ein MUSS für jeden Eisenbahnfotografen "damals".
V200 017 "IGE" angeschrieben "Roswitha" als Vergleich - die Form der V200.0 = Baureihe 220
Jeder Bau beginnt mit einem braunen Karton - wie gewohnt
Der Rahmen war minimal verzogen - hätte sich vielleicht auch noch richten lassen beim Bau - aber.. wie an anderer Stelle erwähnt half auch heisse Luft
Der Bau unspektakulär - die Lok war schnell fertiggestellt:
Das Drehgestell etwas näher
Einen Aussini - Wagen "angehangen" - die echte Maschine hätte sich schlappgelacht..
Installierte Leistung:1986 kW
Fazit: Der Bau hat mir echt Spass gemacht. Es war mein ERSTER "Noppenbausatz" seit ichweissnichtwievielenJahren, aber als Fan der echten Maschine MUSSTE ich den haben. Naja - keiner hat mir gesagt, was das auslöst.
Fehlteile: keine
Ersatzteile: einige
Klemmwirkung: gut, nichts "wackelt".
Farbgebung: unterschiedlich im Rot, siehe Bilder. Finde ich jetzt nicht störend. Ausgerechnet an der Stele im Lokkasten wäre z.B. der Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" + Krass-Maffei-Schild und Betriebsnummer.
Klarteile: streifen-/kratzerfrei
Bauanleitung: wie gesagt - für einen Anfänger "durchwachsen", aber nach und nachverständlich wenn man das System dahinter verstanden hat.
Zusätzliche Teile: ich habe 4x 2x1 Plates eingebaut zur Sicherheit am Rahmen, war aber wohl nicht notwendig.