BlueBrixx 101329 - Elektrolok BR 103 Rheingold

  • Preis
    37,95
    Setnummer
    101329
    Steineanzahl
    774

    Hallo - ich möchte mich hier einfach mal mit einem Baubericht / Review versuchen. Ausgesucht habe ich mir eine Lokomotive aus meinem "Lok-Pool", die E-Lok BR 103 / E03 - einer der für mich schönsten und einprägsamsten Elektrolokomotiven der Deutschen Bahn.. Inzwischen sind die Maschinen fast alle verschrottet, einige wenige Maschinen befinden sich in Museen.



    Als Beispiel: 103 118 in Oberwesel 1986


    Zum Bausatz:


    Das Ganze beginnt mit dem für BB typischen braunen Karton - die Bauanleitung ist herunterzuladen



    Die Klemmbausteine befinden sich in einigen Tüten - der Lokrahmen liegt sep. im Karton. Bisher hatte ich nur einmal das Pech, einen minimal verzogenen Rahmen zu erwischen (bei der V200), und da überredete gezielt gesetzte warme Luft das Bauteil, plan zu werden (ist leider normal für einen Plastikmodellbauer, vorallem im Bereich Resin...)



    Ich schütte die Bausteine dann immer auf ein Holztablett, wo ich mein Tablet ( :) ) anklemmen kann - und dann geht der Bau auch los.

    Hier: der (auf die Länge der Lok) verlängerte Rahmen, rechts die Konstruktion der Drehgestelle und deren Kurvengängigkeit (muss man unbedingt eine Schnellzuglok durch ein Industriegleis prügeln?). In der Mitte die beiden (namensgebenden) blauen Steine (die man von der Seite her nicht sieht)


     


    Den Bau der Lok konnte ich ohne Probleme "vollziehen", der Bau geht schnell von der Hand. Die Klemmwirkung der Steine .. normal sag ich mal. Nicht "Knallfest", aber auch nicht "schlabberig" das es gleich wieder abfällt. Die Seitenwände (innen ist die Lok hohlI) bleiben gut stehen und "brechen auch nicht ein", wenn das Dach aufgesetzt wird (hier hatte ich meinen Horror bei der E44)


     


    Der Bereich der Türen war etwas kitzelig / wackelig, bis die Eckverbinder den Abschnitt sicherten.



    Hier die fertigen Drehgestelle - für einen Modellbahner ist der Aufbau seltsam, aber .. zweckmässig halt



    Die Lok war dann auch relativ schnell fertig - relativ stressfrei und entspannend (ich vergleich das - sorry - immer mit diversen Plastikbausätzen, vor allem aus dem asiatischen Raum.



    Ein "walk around"


     


    EIN Kritikpunkt: BB legt bei den Loks immer DREI rote Rücklampen bei den Loks bei. Vorn ist es richtig mit drei "weissen" Laternen - Stichwort A-Spitzenlicht, aber "hinten" ist es nicht möglich, drei rote Lampen leuchten zu lassen. Bei der Fahrt sind hier immer 2 Lampen an (Sonderfall mal ausgenommen, das würde zu weit gehen). Also half mir hier und bei den anderen Maschinen nur der Griff in die Reservegrabbelkiste.



    Fazit - der Bau hat mir Spass gemacht. Die Lok ist gut zu erkennen, der Bau ist stabil - ich kann auch beherzt in die Seite greifen zum "Transport" (die Lok(s) waren schon auf einem Treffen zu Gast). Ich habe keinen Antrieb verbaut - es sind reine Standmodelle (den alten 9V-Schienen im Bild zum Trotz, meine Frau würde mir was husten, wenn ich noch eine Anlage aufbauen würde.. die Spur 0e = 1/45er Modellbahn reicht...).


    Fehlteile: keine

    Überzählig: einiges, die Grabbelkisten freute es.

    Anleitung: inzwischen ok, am Anfang war es gewöhnungsbedürftig, da manche Positionen nur erahnt werden konnten, oder auf anderen - folgenden - Bildern besser zu sehen waren. Aber - seufz - auch das ist "normal" im Modellbau.

    Farbgebung der Bausteine: stimmig zum Vorbild, ich habe keine grösseren Abweichungen bei den Teilen untereinander gefunden (das würde die DigiCam gnadenlos zeigen). Die Fensterteile ohne Kratzer.


    In diesem Sinne - mein erster "Review". ich hoffe, es war informativ und hat gefallen.

    Einmal editiert, zuletzt von NBDrNO () aus folgendem Grund: Doppelposting zusammengefügt, Zeichen und Bildergrenze war nicht erreicht

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.