- Preis
- € 32,95
- Setnummer
- 1917
- Steineanzahl
- 455
- Erscheinungsjahr
- 2019
Aloha!
Und heute... n'Fliescha. Aber nicht irgendeinen Vogel...
Na schau, die dürften die älteren Zeitgenossen unter uns noch kennen, die legendäre Concorde.
Gekauft habe ich die Cobi Concorde bei unserem Forenpartner klemmbaustein-welt (Link zum Artikel auf dem Shop), da mich seit langen wieder was von Cobi gereizt hat, ich aber kein Militärset kaufen wollte (nicht, weil ich so ein Pazifist bin, sondern weils mich schlichtweg nicht reizt). Als ich den Katalog 2020 (siehe hier) auf cobi.pl durchgeschaut habe, fiel mir dann die Concorde auf.
Da ich mir über längere Zeit hier im Forum soweit gut Noppis angesammelt habe, habe ich da gleich mal die 150 Noppis in einen € 15,- Gutschein für cobi-world.de eingetauscht (Die angesammelten Noppis kann man hier tauschen) und ging gleich mal auf Shoppingtour, genau zielstrebig zur Concorde (und dem neuen Fiat 126, diesmal prima serie, 1972, Italien, entweder vom Band in Termini Imerese, Cassino oder Desio - da gibts kein Review, die ist ein Geschenk).
Nach drei Tagen war die Concorde via DHL dann bei mir daheim. Yaaay!
Zu Cobi muss ich nichts sagen, Cobi kennt und schätzt jeder. Für mich ist es immer kurze Umstellung, wenn ich vorher was anderes ein paar Mal geklemmt habe und dann auf Cobi umsteige. So wie wenn man mit dem Auto von Automatik zurück zu einem Schalter umsteigt, es bracht dann immer ein paar Bauschritte zur Akklimatisierung - aber positiv, bis jetzt jedes Mal!
Dann stelle ich erstmal das gezeigte Flugzeug vor, das (damals) einer der schnellsten Verkehrsflugzeuge der Welt war, die Concorde. Der Name Concorde leitet sich ab aus dem französischen für "Eintracht", denn das Flugzeug war eine Kooperation von Aérospatiale (Heute Airbus) und British Aircraft Corporation (Heute BAE Systems, hauptsächlich Rüstungshersteller, baut aber auch zivile Flugzeuge).
Interessant war der Fakt, dass die Concorde gar nicht das erste Passagierflugzeug war, das in Überschallgeschwindkeit flog, sondern die Tupolew Tu-144, die ihren Erstflug am 31.12.1968 absolvierte, während die Concorde am 2. März 1969 abhob. Ja, ganz ehrlich, ich hoffe, Cobi bringt die Tupolew Tu-144 raus, dann könnte ich hier eine Szenerie aus Sinsheim nachstellen:
Da steht die F-BVFB, nicht die gezeigte aus dem Set (G-BBDG), aber es ist Eindrucksvoll, beide Überschallpassagierflugzeuge zu sehen. Generell ist das Technikmuseum in Sinsheim immer eine Reise wert!
Oh, ich schweife mal wieder total ab, sorry.
Zurück zu unserer gezeigten Concorde mit dem Luftfahrzeugkennzeichen G-BBDG. Was hats genau mit der auf sich, warum gerade die?
Diese Concorde hier (kurz als Delta-Golf, wegen dem Luftfahrzeugkennzeichen G-BBDG, die letzten zwei Buchstaben) steht in Großbritannien im Brooklands Museum in Weybridge, Surrey, England (Großbritannien), also im Südwesten von London.
Indienststellung von Delta-Golf war am 13. Februar 1974, sie war auch die erste Concorde, die 100 Fluggäste in Mach 2 befördert hat und war auch für Testflüge und für die Flugzeugabnahme im frühen Entwicklungsstand im Einsatz, sie war auch die erste Concorde, die in Großbritannien gefertigt wurde. Geflogen ist Delta Golf lediglich sieben Jahre für British Airways, an Heiligabend 1981 wurde sie außer Dienst gestellt.
Delta Golf wurde nach ihrem letzten Flug am 24.12.1981 abgestellt, anfangs sogar flugtauglich in einem Hangar bei Filton bei Bristol (ICAO: EGTG, genaueres siehe Wikipedia). 1984 hat British Airways das Flugzeug dann als Ersatzteilspender für ihre Flotte genutzt.
2003 wurde dann Delta Golf dem Brooklands Museum angeboten, dort ist sie seit Juni 2004 befindlich, nach einer Restaurationsarbeit als Ausstellungsflugzeug seit Juli 2006 der Öffentlichkeit zugänglich.
Wer genaueres dazu lesen möchte, dem empfehle ich diesen Teil der Seite vom Brooklands Museum zur Delta Golf - Achtung, in englischer Sprache: Klick!
Hier noch ein paar Impressionen zum echten Vorbild von diesem Set:
Quelle für alle drei Bilder: brooklandsmuseum.com
Genug Geschichte (und die ist hier echt reichlich vorhanden und sehr lesenswert zu dieser Flugzeugreihe) - aber das würde den Rahmen hier definitiv sprengen.
Ladies and Gentlemen, please fasten your seatbelts - Unboxing!
Hehehe, gefällt mir mit "Vorsicht Glas"
Ja ist was könnte da nur sein... Ordentlich verpackt klemmbaustein-welt - Respekt.
Der Karton schaut eher danach aus, dass der schon bei Ankunft bei cobi-world.de schon lädiert war. Den Fiat 126 prima serie hab ich schon raus.
So von vorne, im Semi-Tiefflug über London - muss schon beeindruckend sein, wenn so ein fliegender Ölofen lärmend über einen drüber zieht....
...aber, auch ein schöner Rücken kann entzücken! Nett, die Abbildungen von Delta Golf beim Museum.
Ausnahmsweise machts hier echt Spaß schon von Anfang an, wenn man den Karton schon anschaut.
Yeah, babylonisches Sprachgewirr - aber diesmal möchte ich doch was hervorheben dazu.
Das Brooklands Museum hat ein Copyright drauf, die URL zum Museum ist draufgedruckt.
Klar, erst ab 7+ (ergibt hier wirklich Sinn, wirklich!), wieder so ein grünes Ying-Yang-Logo, keine Kinder zwischen 0-3 essen, keine Löwen überfahren und so eine weiße Triskele mit Pfeilen. Business as usual.
Und der Karton ist aus FSC-Zertifizierten Papier, da ich nicht so derbe viel von Zertifikaten und Zertifzierungen halte, ja, kann man machen.
Das ist halt jedes Mal ein Highlight auf der Packung und Cobi wirbt echt damit offensiv: Made in EU.
Seitenansicht links.
Seitenansicht rechts. Cool, da ist sogar nochmal die Delta Golf im Museum klein abgebildet.
Jedes. Verdammte. Mal.
Jedes verdammte Mal öffne ich einen Cobi-Karton auf der falschen Seite. Links ist der Produktionsstempel. Links!! Nächstes mal hab ich sicher wieder vergessen.
Aber so schauts da drin aus, durchaus etwas verschenkte Luft drin und die Anleitung ist gebogen...
Nicht verzagen - 12. Dezember 2019 um 14:15 in Mielec - ganz frisch, erste Serie oder wie man das auch immer nennen mag.
Zwei Tüten und eine Bauanleitung zieh ich raus. Nummerierte Tüten - Bauabschnitte?
Tüte zu Bauabschnitt 1, hier sieben Tüten.
Geöffnete Tüte zu Bauabschnitt 2: 9 Tüten + zwei Teile zur Flugzeugnase von Delta Golf.
Jetzt, die Anleitung!
Schaut halt so ähnlich aus wie der Karton auf der Vorderseite.
Was fliegt gleich raus aus der Anleitung? Der Stickerbogen - ich bin mal vorgewarnt...
Cobitastisch auch die Anleitung, wie gehabt - vorhergehende Bauschritte werden ausgegraut.
Die Rückseite der Anleitung, wie oft weitere Kaufvorschläge aus dem Flugzeugbereich.
Ich werde mir doch eventuell noch einen zivilen Flieger zu legen von Boeing als Set von Cobi.
111 Bauschritte hat Delta Golf.
Kurz zusammengefasst:
111 Bauschritte, 46 Seiten Anleitung (effektiv 45 Seiten).
- Bauabschnitt 1: 53 Bauschritte und sieben Tüten.
- Bauabschnitt 2: 58 Bauschritte und neun Tüten.
Sodala, Unboxing und Anleitung ist durch, Figuren haben wir keine, dann heißt es... Bauen!!
Wie so oft, ich hol euch dazu wenns interessant wird.
So schauts beim Bauabschnitt eins auf dem Tisch aus, der Pömpelmeister hat sich auch schon dazugesellt.
Das ist so typisch Cobi, das hat kein anderer Hersteller - 2x7 Plates. Sieben Noppen lang, das fühlt sich so richtig anarchistisch an, so gegen die bestehende Ordnung bestrebend.
Das reiht sich auch dazu ein, 2x5 plate. So herrlich!!
Meine Damen und Herren, auf Grund Bildermengengrenze unterbreche ich auch an dieser Stelle das Review - demnächst geht es weiter zur Thema Delta Golf oder Cobi 1917 Condorde G-BBDG.
Viel Spaß mit dem Werbespot aus damaligen Zeiten für die Concorde, wie die Zeit rennt!
Bis später und danke schon mal für eure Aufmerksamkeit.