Minifigur-Erfinder Jens Nygaard Knudsen verstorben

  • Eine traurige Meldung für die LEGO Community erreicht die Fans aktuell über Twitter. Der Erfinder der LEGO Minifigur Jens Nygaard Knudsen ist im Alter von 78 Jahren verstorben.


    Jens Nygaard Knudsen arbeitete von 1968 bis 2000 für LEGO zuletzt als Chief-Designer und zeichnete sich neben der Entwicklung auch für die außerordentlich beliebte Classic Space Serie bei LEGO verantwortlich.


  • R.I.P.


    Ich muss neidlos anerkennen, dass die Erfindung der Minifigur ein Geniestreich war. Nicht nur simpel und genial in seiner Idee. So ziemlich jeder hatte schon mal eine Figur in der Hand...ist vielleicht sogar damit aufgewachsen. Es ist eines - wenn nicht sogar dass - Erkennungsmerkmal der Marke Lego..die ja nun auch nicht unbedingt klein ist. Die Figur wird gesammelt, und kommt in Buch, Filmen, Spielen etc vor. Und er war der Schöpfer. Wer kann schon von sich behaupten einen solchen Impact bei jung und alt - generationenübergreifend - zu haben?