Spielwarenmesse Nürnberg 2020 - Ein Klemmbausteinbericht

  • Meine erste Reise zur Spielwarenmesse nach Nürnberg begann am 30.01.2020 frühmorgens vom Hauptbahnhof Hannover. Nach gut 3 Stunden Fahrt mit dem ICE war das Ziel erreicht.



    Ab ging es ins Getümmel. Die ersten Hallen waren schnell abgelaufen. Schnell wollte ich in die Halle 4 zu Cobi. In der Halle angekommen habe ich noch vor Cobi den Hersteller Bakoba entdeckt.

    Bakoba produziert Elemente aus EVA-Schaum (Ethylen-Vinylacetat-Copolymere (Kurzzeichen EVAC, früher auch EVA) sind aus Ethylen und Vinylacetat hergestellte Copolymere. Zusammen mit Verbindern kann man diese Elemente auch mit Klemmbausteinen kombinieren. Ebenso ist es möglich mit Technic-Connectoren Elemente miteinander zu verbinden. Ein interessantes Produkt mit viel Potenzial (z.B. schwimmende Klemmbausteinschiffe).


    Dann endlich der erste Besuch bei Cobi. Wow, die haben aufgefahren. Die neuen Sets begutachtet, aber dann ging es weiter, denn am nächsten Tag hatte ich meinen Termin bei Cobi.


    Weiter ging es durch die Hallen, u.a. zu Bricks2Play (Open Brick Source). Dort habe ich mir die neuen Sets von Light STAX angeschaut, die CDX Achterbahnen begutachtet und die Neuentdeckung FabBrix ausprobiert. FabBrix bringt mit Bausteinen aus Holz in Klemmbausteingröße neuen Wind in die Bausteinwelt. Auf jeden Fall sehr interessantes Produkt, welches eine neue Textur in die bestehende Klemmbausteinwelt bringt.


    Nächster Stopp bei Qman. Modulare Spielmodelle, die die Welt noch bunter werden lassen. Eine sehr gute Qualität der Steine und kreative Sets. Einige Händler importieren die Produkte bereits. Wir können gespannt sein, was für interessante bunte Sets von dort künftig kommen werden.


    Weiter ging es durch die Hallen. Besuche bei den kleineren Ständen in den Hallen mit den chinesischen Herstellern. Bei Xingbao habe ich bis auf ein paar neue ferngesteuerte Modelle nichts wirklich Interessantes gesehen. Qihui hatte sein multidirektional steuerbares Geländefahrzeug dabei (Qihui kommt erst in mein Geschäft, wenn sie vollständig kompatible Teile herstellen). Die japanische Firma Bikku hatte ihre bunten Actionsets dabei (evtl. was für den Laden).


    CaDA hatte sein aktuelles Sortiment dabei und auch ein paar neue Sets. Leider habe ich vergessen, Fotos davon zu machen.


    Brixies bilden mit Steinen im Nanoblock-Format eine interessante Alternative zum Hersteller Kawada. Nichts desto trotz ist Kawada mit den Nanoblocks immer noch ein interessanter Hersteller der kleinsten Klemmbausteine.


    Sluban war gleich mehrfach vertreten. Einmal die Herstellerfirma selbst, einmal die niederländische Distribution und einmal der deutsche Vertrieb Beta Service.


    Von BiOBUDDi, den Bausteinen auf Pflanzenbasis, kommen neue bunte Sets für die ganz kleinen Steine-Bauer. Dazu kommt mit der Firma Linoos ein neuer Hersteller in den Klemmbausteintopf. Bei Linoos handelt es sich um die Firma Banbao, die bisher Steine hergestellt hat, die nicht kompatibel mit anderen Herstellern waren. Mit Linoos soll ein Neustart erfolgen. Interessante Sets und Lizenzen (u.a. Peanuts und Angry Birds) sind schon mal auf dem Plan, ebenso wie Bausteinautos mit Pull Back-Funktion.


    Die Pull Back-Funktion scheint DER Trend 2020 zu werden.


    Die Firma Hubelino hat die neue Hubelino Pi vorgestellt, die kompatibel zu bekannten klassischen Klemmbausteinen ist. Auch wurden die Dachsteine von Hubelino vorgestellt. Diese sind eine großartige Alternative für individuelle Dächer bei den großen Klemmbausteinen.


    Mittendrin habe ich dann Maurice und Markus von freakware getroffen. Ein paar Gesprächsminuten späte war dann die Abendplanung auch durch. Beim Cobi-Stand war Thorsten aka Johnny‘s World (steingemachtes) gerade am Filmen (Spoiler, ich tauche auch in seinem Videobericht kurz auf). Zusammen mit ihm bin ich dann erneut durch die Hallen gegangen. Später habe ich auch Matthias Witteyer von der Bausteinecke (ehemals Heldenlädchen) persönlich kennengelernt.


    Auch habe ich Dietmar von Different-Bricks kennengelernt.


    Kurz vor dem Tagesende der Spielwarenmesse hatte ich noch einen Termin mit der deutschen Vertretung von Q-Bricks, die dieses Jahr selbst keinen Stand auf der Spielwarenmesse hatten. Während des Gesprächs gesellten sich dann noch Thorsten von steingemachtes dazu, der noch einen neuen Einzelhändler aus dem Saarland mitbrachte, Ralf Mouget mit seiner Frau Ella, die das Steinewerk in Dillingen/Saar eröffnen werden.


    Am Abend saßen dann Thorsten (Johnny’s World / steingemachtes), Maurice und Markus (freakware), Matthias (Bausteinecke, ehemals Heldenlädchen), Markus („Die Klemme“ in Wien) und ich zum gemütlichen Ausklang beim Italiener zusammen.


    Am Folgetag, den 31.01., ging es wieder auf die Messe.




    Meinen 1. Termin hatte ich bei Cobi. Dort ich dann meine Bestellung der Neuheiten mit meinem Handelsvertreter durchgegangen. Leider stellte sich wieder einmal heraus, dass ich keine Limited Editionen erhalte (warum, erklärt sich bis heute nicht für mich. Wahrscheinlich bin ich noch zu klein mit meinem Geschäft). Immerhin habe ich mir schon einmal eine größere Menge der neuen Modelle reserviert und ich hoffe, dass vor allem die USS Enterprise dann auch in ausreichender Stückzahl geliefert wird.


    Natürlich habe ich von jedem ausgestellten Set ein Foto gemacht. Man hat sonst keine Hobbies. Schön war zu hören, dass die HMS Warspite als Historical Collection komplett bedruckt kommen wird, ebenso wie die Bismarck. Bei einigen anderen Sets wird es weiterhin Aufkleber statt Drucke geben, da der Druck über mehrere Steine aufwendiger ist und dies dann preislich nicht mehr verhältnismäßig sein würde.

    Dann ging es weiter über die Messe, wo ich dann wieder ein bisschen mit Matthias von der Bausteinecke unterwegs war.


    Zum Mittag noch mit Ralf und seiner Frau Ella vom Steinewerk getroffen. Zusammen ging es dann zur niederländischen Distribution von Sluban. Dort habe ich meine Ansprechpartner kennengelernt, habe natürlich

    wieder Fotos gemacht, meine Kritikpunkteliste abgearbeitet (mal schauen, ob davon etwas umgesetzt wird) und wir haben über die Neuheiten 2020 gesprochen.


    Weiter ging es für mich zu Kawada, dem Hersteller der Nanoblocks. Da habe ich dann auch einen Vertreter der europäischen Distribution kennengelernt (noch einer mehr auf meiner Liste). Ein Grund mehr, die Sets mit ins Sortiment aufzunehmen, auch wenn sie verhältnismäßig teuer sind.


    Gegen Ende meiner Tour über die Spielwarenmesse habe ich mir noch Bionic Toys angeschaut. Ein geniales System. Flexible Technic Elemente, mit denen komplett neue Ideen möglich sind. Aktuell hat der Entwickler sogenannte Education-Sets, die mit den LEGO-Technic Elementen kompatibel sind. Die Bausätze, die für den Handel bestimmt sind, werden die nächsten Jahre vorerst über Clementoni vermarktet. Somit ist dafür derzeit keine Kompatibilität für den Casual Markt gegeben. Johnny’s World hat zum Hersteller bereits berichtet.


    Natürlich habe ich mir auch anderes Spielzeug angeschaut. Ja, es gibt schon sehr viel Interessantes, was den Markt erobern will. Wir schauen mal, wie sich meine Zukunft und mein Ladengeschäft entwickelt.

    Insgesamt war es interessant auf der Messe und ich freue mich schon auf das nächste Jahr. Die Zukunft wird weiter bunt und kreativ sein.


    Ach ja, ich habe es auch kurz zum Community Treffen der Kastens von Klemmbaustein Kasten(s) vor dem LEGO Store geschafft. Dort habe ich dann Sascha und Daniela persönlich kennengelernt. Aber auch unser werter Takeshi war vor Ort, ebenso wie Pömpelmeisters Papa WestForstBrick und noch einige andere liebe und verrückte Klemmbausteinenthusiasten.


    Die Bilder von der Messe, die ich gemacht habe, findet ihr in diesem Link.


    https://photos.app.goo.gl/mzz65drPxcWWs78BA


    Bis dahin

    Euer Tim aus Tim's Klemmbausteinladen in Hannover


    Tim Brunke
    ----------------------------------------------------------------

    Tim's Klemmbausteinladen GmbH

    Grupenstr. 3-5, D-30159 Hannover

    Büro: +49 (0)511 59 10 26 78

    Fax: +49 (0)511 59 10 26 80

    Mobil: +49 (0)173 31 521 03

    E-Mail: hallo@timsklemmbausteinladen.de

    Tim’s Klemmbausteinladen GmbH

    Sitz der Gesellschaft: Grupenstr. 3-5, 30159 Hannover

    Registergericht: Amtsgericht Hannover, HRB 218932

    Geschäftsführer: Tim Brunke

    Einmal editiert, zuletzt von TimsKlemmbausteinlad ()

  • Danke für deine Eindrücke von der Messe und danke auch für die Fotos. Da kann man sich die zukünftigen Modelle auch mal ohne Kamerabewegung und mit weniger Kompression anschauen. Ein großer Vorteil eines Forumsbeitrags gegenüber einem Videobeitrag :)

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.