Wange 6212 - Das Niomon-Tor des Kiyomizu-dera-Tempels

  • Preis
    60€
    Setnummer
    6212
    Steineanzahl
    2409
    Erscheinungsjahr
    2019

    Hallo Liebe Klemmis,


    in diesem Review möchte ich Euch in meinen Bauprozess Einblick geben und dabei das Set ordentlich beschreiben. Ich diesen Minuten habe ich alle Teile ausgebreitet und frage mich, wie ich am besten beginnen soll. Es ist mein erstes WANGE Set. Entsprechend bin ich erstmal überrascht, dass es keine Bauabschnitte (in dem Sinne der Tütentrennung) gibt. Es liegt jetzt also alles vor mir und ich schreibe diese Zeilen. Ich hoffe es ist hier legitim, dass ich diesen Bericht nach und nach verfasse und nicht erst am Ende auf einen Schlag. Ich würde diesen Beitrag dazu einfach immer wieder editieren/erweitern. Aber jetzt gibt es erstmal die ersten Bilder - denn diese sagen bekanntlich mehr als tausend Worte. Tausend ist gut - vor mir liegen, so hoffe ich, mehr als 2400 Klemmbausteine in harmonierenden Farben. Einzig der rot-ton (Pantone 185C) scheint mir etwas zu hell. An dieser Stelle sei bereits erwähnt, dass ich bereits das Glück hatte das Original in Kyoto zu besuchen. Wenn mein Photomaterial es hergibt werde ich auch einen Vergleich mit dem Original schildern (für die Japan/Architektur/Asienfreunde unter uns).


    Die Verpackung vorne und hinten. Die Haptik ist wirklich schön. Das Modell vorne ist abgesetzt und "spürbar". Die gigantische Größe des Kartons erkennt man an der Minifigur on top (nicht Bestandteil ;)). Leider war der Karton bereits geöffnet - das hat mir den Spaß am Öffnen genommen. Für mich gehört das Öffnen eigentlich zum Bauprozess dazu. Entsprechende Mail an den Verkäufer werde ich verfassen, der eigentliche Umkarton war nämlich einwandfrei. Es muss also bereits im Lager beschädigt gewesen sein. Schade. Ich hoffe dass war das letzte größere Trübnis.

         



    Die Anleitung: Diese gefällt mir wirklich gut. Klammergebunden. Die ersten Seiten stellen die Architekturserie vor, es folgt die Erklärung des Brick-Separators und ein Maßstab für die Achsen. Sehr schön ist auch die folgende parts list. Einen Abgleich habe ich noch nicht durchgeführt. Da der Karton bereits geöffnet war, bleibt mir da auch keine Wahl (Referenz für die Anzahl Tüten habe ich bis jetzt noch nicht gefunden). Was mich ganz außerordentlich freut ist das nächste Kapitel, hier zu sehen auf dem Bild links: Es wird das Tor des Tempels vorgestellt (zwar nur Wikipedia-Infos, aber immerhin schön untergebracht). Bevor der Bauteil beginnt, sind noch die Main-Colors mit ihren Farbtönen gelistet. Hier nochmal: Das rot scheint mir zu hell. Beim Blick in den Bauabschnitt erahne ich, welch Bauspaß wohl vor mir liegt: Über 40 Teile in einem Schritt. Das wird ein Spaß. Entsprechend dünn ist dann auch die Anleitung mit 58 Seiten für 2409 Teile (davon 18 Seiten ohne Bauabschnitte).

              


    Yippieh - es wird ausgebreitet. Hier seht ihr die Farben: Nur das was notwendig ist für einen Tempel (Tor). 17 vollgepackte Tüten, 1 Teiletrenner und 8 Teile für das Fundament liegen verteilt auf dem Tisch.

         


    So viel erst einmal bis hierhin.


    To be continued....





  • Oh, das Review macht Lust auf mehr. Ich finde das Set selber sehr spannend. Daher freue ich mich schon auf die weiteren Teile.


    Eine Aufteilung in mehrere Schritte ist kein Problem. Das machen hier mehrere Reviewer so.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.