Clementoni 59144 - Galileo Contruction Challenge - Polizeifahrzeuge

  • Preis
    30-50 Euro
    Setnummer
    59144
    Steineanzahl
    etwa mehr als 300
    Erscheinungsjahr
    2019
    Hersteller
    Clementoni?

    Hallo zusammen!

    DEN habe ich noch gar nicht hier gefunden - so will ich das einmal nachholen:


    Zu Weihnachten hat mir mein Sohn dieses Set hier geschenkt - wie er meinte eine ideale Verbindung zwischen Noppenstein und RC-Steuerung



    Es handelt sich um das Galileo Contruction Challenge Set "Polizeiwagen". Im Set sind gem. Angabe (ich habe nicht gezählt...) über 300 Bausteine, 2 Motoren und eine Fernbedienung. dazu ein kleiner Decalbogen. Der Bau gem. der gedruckten Anleitung ging relativ problemlos - jedoch musste man verschiedene Bauteile aus dem Gussast noch lösen - die "Karosserieteile", Zahnräder und die Bolzen z,B. Die Bauteile waren in Plastiktüten themenmässig verpackt.


    Das Entgraten war für einen Modellbauer mit einem "Watenfreien Seitenschneider" (einseitig abgeflacht) kein Thema, es mag da aber schon vielleicht Frust bei dem Einen oder Anderen aufkommen. Die Bolzen waren z.T. scharfkantig, sodaß ich die noch abgeschliffen hatte - mein Finger haben es mir gedankt.

    Der Passsitz war gut - teilweise sehr stramm.


     


    Die Bauteile ähneln Lego-Technic, haben jedoch ein anderes "Lochmaß" - ich habe hier einfach den "Spoiler" ersetzt mit einem Lego-Teil



    Fernbedienung hat schnell verbunden, ich denke mal wie reden hier von einer 2,4Ghz Anlage - ich gehe da vom "Binden" Sender/Empfänger aus.

    Der Wagen fährt "zügig", kann "richtig Stoff geben" - die Lenkung ungewohnt direkt. Die Steuerknüppel des Senders waren mir zu kurz - als Schiffsmodellbauer ;)


    Mein Fazit - das Set soll "um die 30 Euro" bei Müller im Angebot gekostet haben, es wird allerdings bis zu 54 Euro aufgerufen. War auf jeden Fall was Anderes mal. Wenn ich mal Lust - vor allem Zeit - habe, will ich das Auto nochmal zerlegen. Einmal um das B-Modell zu bauen (Anleitung nur online) und dann um zu schauen, ob die Servos und Motoren in die kleine Lego-Corvette passen würden..

  • Vielen Dank für dein Review. Was mich stört ist, dass man selbst die Technic Teile aus den Gussformen lösen muss und diese nicht so gearbeitet sind, dass die Teile ohne Grat rausgehen.


    Klar, 30 € für ein Set mit 2 Motoren + Fernbedienung sind jetzt nicht so viel, vielleicht kann man die auch ausschlachten. 54 € würde ich jetzt aber nicht bezahlen. Da kommen wir preislich langsam schon in die Größenordnung von CaDa Sets mit Einzelmotoren, wo ich vermute, dass da die Teilequalität besser ist.


    Hast du mal die Kompatibilität mit Lego Technic geprüft?

  • Hat mich schon immer mal interessiert wie da die Qualität ist. Die stehen ja wirklich in vielen Läden rum.

    Ob die das selbst irgendwo fertigen lassen? Oder irgendwo einfach zukaufen?

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.