• Hallöchen liebe Klemmbaustein-Fans,

Dies ist der Diskussionsthread für LEGO Dots Sets. Lasst uns gemeinsam spekulieren, was da neues auf uns Steinebauer zukommt.

Viel Spaß beim mutmaßen, spekulieren und diskutieren wünscht,

Das Noppensteinwelt Team

LEGO Dots 2020

LEGO Dots ist eine neue Linie, die eigentlich schon 2019 erscheinen sollte, dann aber wieder abgesagt wurde. Es handelte sich dabei um kleine Accessoire- und Schmuck-Sets, die speziell für Mädchen zugeschnitten sind.

Set Name Preis Teile Release
    41900 Regenbogen Armband 5,99€ 33 März 2020
    41901 Tiere Armband 5,99€ 33 März 2020
    41902 Einhorn Armband 5,99€ 33 März 2020
    41903 Weltraum Armband 5,99€ 33 März 2020
    41904 Foto Würfel 14,99€ 423 März 2020
    41905 Schmuckbaum 14,99€ 213 März 2020
    41906 Ananas Stiftehalter 19,99€ 351 März 2020
    41908 Ergänzungsset Smiley 3,99€ 109 März 2020
    41912 Flamingo Armband 5,99€ 33 März 2020
    41907 Stiftehalter mit Schublade 19,99€ 405 Juni 2020
    41911 Retro Armband 5,99€ 33 Juni 2020
    41913 Freundschaftsarmbänder Kreativset 24,99€ 300 Juni 2020
    41914 Bilderrahmen 19,99€ 398 Juni 2020
    41915 Schmuckbox 19,99€ 374 Juni 2020
    41916 Armband Ergänzungsset Comic 3,99€ 109 Juni 2020
    41917 Wunderland Armband 5,99€ 33 Juni 2020
    41919 Superhelden Armband 5,99€ 33 Juni 2020
    41909 "Kleines Set" ??? 33 ???
    41910 "Kleines Set" ??? 33 ???
    41918 "Kleines Set" ??? ??? ???

Ihr habt Fragen und Anregungen? Dann schreibt uns bitte eine PN! Achtet bitte darauf keine Doppelpostings zu machen. Ihr könnt jeden Beitrag 24 Stunden lang editieren.

• Da wird das Armband zum Erkennungszeichen für Planetenentdecker, der Stiftehalter zur lässigen Ananas mit Sonnenbrille und der Fotohalter zum Lieblingshaustier! Mit DOTS gestalten Kinder sie einzigartig und immer wieder anders. Zentrales Element sind 2D-Spielsteine – kleine Kacheln in verschiedenen Formen, lebendigen Farben und mit abwechslungsreichen Aufdrucken – mit denen sich die DOTS Produkte individuell gestalten und immer wieder weiterentwickeln und neu erdenken lassen. Genau dieser Prozess unterstützt Kinder dabei, ihr kreatives Selbstbewusstsein aufzubauen – einer der wichtigsten Werte der LEGO® Gruppe, deren höchstes Anliegen es seit jeher ist, Kinder zu inspirieren und ihre Kreativität zu fördern.

Denn die Kinder von heute werden als Erwachsene die Zukunft unserer Welt formen: „Als Kind ist jeder ein Künstler, das wusste schon Picasso. Kinder lieben es, etwas zu kreieren und ihre Werke zu präsentieren“, so Florian Gmeiner, Leiter Marketing bei der LEGO GmbH. „Mit LEGO DOTS können sie sofort und intuitiv etwas erschaffen, das ihnen gefällt und worauf sie stolz sein können. Das fördert das kreative Selbstvertrauen der Kinder von klein auf.“

DOTS wird unter Verwendung bestehender und neuer LEGO Elemente designt, die alle mit dem LEGO System in Play kompatibel sind. Dadurch eröffnen sich mit DOTS grenzenlose Möglichkeiten, mit denen Kinder ihre Welt DOT für DOT verzieren und nach eigenen Vorstellungen gestalten können. Das neue Spielkonzept erlaubt es ihnen nicht nur, sich auszudrücken, sondern ermuntert sie dazu, ihre Werke mit anderen zu teilen und auf diese Weise auch die unterschiedlichen Ideen und Persönlichkeiten ihrer Freunde zu zelebrieren.

• Ob das Fliesen-Klemmen wirklich so viel besser für die Kinder ist, als einfache Sets zusammen zu drücken bezweifle ich. Allerdings weiß ich genau, wenn meine Töchter das sehen, wollen die das haben. Und ich finde es zumindest spannender als Holz- oder Kunstoffperlen auf eine Schnur aufzuziehen. Eventuell kann man ja auch was aus kleinen Platten bauen und auf den Armbändern wie eine Uhr aufnoppen.

• Wohl eher was für "SteinebauerINNEN"😌

Die neue LEGO DOTS-Reihe, die ab dem 1. März 2020 erhältlich ist, umfasst:

Tragfähig:

• Regenbogen-Armband (UVP ab: 4,99 €)
    • Funky Animals Bracelet (UVP ab: 4,99 €)
    • Dark Unicorn Bracelet (UVP ab: 4,99 €)
    • Cosmic Bracelet (UVP ab: 4,99 €)
    • Tropical Birds Armband (UVP ab: 4,99 €)

Zimmereinrichtung:

• Fotowürfel - 3 Tierwürfel für Bilddisplays (UVP: 12.99 €)
    • Schmuckhalter für zB Ringe, Halsketten, Armbänder (UVP: 12.99 €)
    • Ananasstifthalter (UVP: 17,99 €)

Ergänzungspakete:

• Booster-Taschen - Taschen mit rohfarbenen und verzierten Fliesen (UVP: 3,99 €)

Noch ein paar Impressionen

... "definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten" ...

• Lego macht auch mal was anderes als Lizenzkram? Immerhin. Jedoch...

...Ananasstifthalter für € 18,- UVP. Ich hab genug gesehen, da hol ich mir doch lieber die China-Brick-Tasse und hab da mehr Spaß.

Oder lass mein Kind mal aus 2w-Bricks mir einen Stifthalter bauen aus frei verfügbaren Steinen.

Vor allem, da werden die kleinen 1x1er Fliesen aber so richtig in Verlust geraten, da freut sich der Staubsaugerbeutel.

Aber, der Fotowürfel ...Da sind € 13,- UVP schon im Rahmen, je nachdem, was der Würfel auch an Kantenlänge hat. Bei einem 6x6x6 Würfel ists witzlos.

Update: Es ist witzlos.

Quelle: Stonewars.de

Da bau ich mir lieber was aus eigenen Bricks, weil so ein Fotohalter (was imho kein Fotowürfel ist), ist keine € 13,- wert.

...no animals were harmed during the production of this signature.

Lesestoff gefällig? Schau bei uns rein: just.bricks

• Verstehe gerade den Sinn nicht. Das ist also im Grunde ne Sammlung von 1x1 Steinen, die jetzt nur eine "Marke" hat?
    Stiftehalter Sets und Co gab es ja im Lego Shop auch schon vorher.

Und bei diesem Armband wüsste ich nicht wie das sonderlich fest halten soll. Da fehlen doch jeden Tag irgendwelche Fliesen, die sich lösen und auf nimmer Wiedersehen verschwinden.

• jetzt kommt ein wenig Bewegung rein. Für Mädchen auf jeden Fall tolles mit dabei

Da werde ich wohl nicht drum herum kommen. Meine kleine meinte schon: Papa die sehen voll cool aus ^^

LEGO DOTS 41913 Freundschaftsarmbänder Kreativset

• Setnummer: 41913
    • Name des Sets: Freundschaftsarmbänder Kreativset
    • Anzahl Teile: 300
    • Preis (UVP): ??? Euro
  • Wären bei dem Smiley Set mehr Steine mit Smiley Emoticons bedruckt statt mit Erdbeere und co und bei den unbedruckten Steinen weniger Rosa, Pastell usw. Farben enthalten, hätte ich zumindest an dem Set ernsthaft Interesse haben können.

• So viele von den kleinen Fliesen hätte ich gar nicht zur Verfügung um was eigenes in der Richtung zu kreieren.

Für die Zielgruppe finde ich die Dots Sachen übrigens auch nicht schlecht gemacht. Frage mich da allerdings auch wie fest sitzen die Steine auf den Armbändern. Muss doch ganz schön ärgerlich für die Kinder sein wenn was verloren geht, vor allem wenn es bedruckte steine sind.