Modbrix 86911 / 6911 - Los Pollos Hermanos

  • Preis
    € 29,90 (günstiger im Lagerverkauf in Bellheim)
    Setnummer
    6911 (Nummer auf Tüten) oder 86911 (Artikelnummer lt. Modbrix)
    Steineanzahl
    388
    Erscheinungsjahr
    2020
    Hersteller
    Modbrix

    Muy buenos dias,


    hoy les presento a ustedes un set de la casa de Modbrix con el nombre "Los Pollos Hermanos" - haaalt! Wir sind ja nicht im mehrheitlich spanischsprachigen New Mexico (USA), genauer gesagt in Albuquerque.


    Heute zeige ich euch ein Set aus dem Hause Modbrix mit den Namen "Los Pollos Hermanos" (korrekte Aussprache "los pojos ermanos" oder in IPA: [los ˈpoʎos erˈmanos]), was auf mich am Freitag nach der Arbeit daheim erwartet hat.


    Btw., kleiner Disclaimer gleich vor ab, so manche Info habe ich vom Videoreview vom Frank von den Brick Freaks "entnommen", ich werde aber die Quelle jeweils dann angeben. Denn mit fremden Federn will ich mich nicht schmücken. Da bitte ich gleich mal um Verzeihung, aber das solltet ihr schon wissen.


    Das Set kam von Modbrix, einem anderen Händler in Deutschland, genauer aus Neuburg/Rhein in der Pfalz (Nein, nicht das in Altbayern, sondern das auf der linken Rheinseite). Modbrix vertreibt auch eigene Sets, wo auch der Designer des Sets erwähnt wird und betreibt auch noch einen eigenen Lagerverkauf (Ich war am Black Saturday am 30.11. dort) in Bellheim, ein paar Kilometer weiter von Neuburg/Rhein.


    Für mich als Einwohner der "Metropolregion Münchens" ist Bellheim (derzeit) das mir am nächsten gelegene Ladengeschäft für alternative Klemmbausteine, sind zwar einfach 300 km, aber die warens mir damals wert und werdens mir im Frühjahr auch wieder wert sein. Mit Glück findet ihr da echt nette Sachen, ich bin da mit zwei Ikea-Taschen (die alten blauen Taschen) da rausmarschiert und hab ordentlich Zeit mit anderen Freunden unseres Hobby beim Ratschen/Quatschen verbracht. Hätten die noch einen Kaffeeautomaten gehabt, ich wäre wohl da noch länger bei den guten Gesprächen dort hängengeblieben :D


    Also, ihr könnt es entweder >>hier<< kaufen online bei Modbrix oder ihr fährt nach Bellheim zum Lagerverkauf, dort ist es in der Regel auch etwas preiswerter offline zu bekommen als online.

    (Quelle: Frank von den BrickFreaks auf Youtube aus der Videobeschreibung ab Minute 1:25)


    Das war damals mit dem Hoth-Diorama von Modbrix auch so, dass es offline preiswerter als online war - im übrigen, wir haben gerade zu diesem Set eine Challenge bei uns im Forum am Start, siehe hier.


    Zum Set an sich selbst, vielleicht zur Vorlage ansich (ich versuch, so wenig wie möglich zu spoilern). Es ist ein Gebäude aus der Serie "Breaking Bad" und dessen Prequel "Better Call Saul", die in Albuquerque, New Mexico (USA) spielt. Das Gebäude dort hat durchaus eine wichtige Rolle, so viel sei verraten.


    Oft ist es so, dass solche Gebäude aber oft eine Kulisse auf einem Außenteil eines Filmstudios in Hollywood sind. Diesmal nicht, das Gebäude existiert tatsächlich außerhalb eines Filmstudios!


    Interesse es selbst mal anzusehen? Die Adresse ist wie folgt:


    4257 Isleta Blvd SW, Albuquerque, NM 87105, Vereinigte Staaten


    Dort findet ihr aber nicht wirklich das "Los Pollos Hermanos" (Die Hühnerbrüder, eigentlich korrekt auf spanisch lautet es: Los hermanos pollos), sondern das Lokal namens "Twisters" (Klick).

    Zurück zum Lokal in der Serie, wie ihr es euch auch schon denken könnt, bei den Hühnerbrüder wird gespeist, dort wird alles zum Thema Huhn serviert, es ist eine Futterbude, eine Fastfoodbude.


    Wer gerne ein Schulungsvideo sehen möchte dazu oder gleich die ganze Reihe zu den Schulungsvideos --> (Klick zur Playlist auf Youtube) - es ist es wert und spoilert auch nix zu den zwei Serien, ganz im Gegenteil. Gibt aber etwas vom Flair wieder, was das Set hat.


    Ich selbst war noch nie dort, aber wenn ich mal auch nur in der Nähe von Albuquerque sein sollte, werde ich mir das mal geben ^^


    Vielleicht auch ein Wort zum Designer des Sets, das sollte auch erwähnt werden an der Stelle (ganz wichtig in meinen Augen).


    Florian Weise von Brickvision hat dieses tolle Set entworfen, wer mehr von seinen Werken sehen möchte, hier der Link zu seiner FB-Seite (Klick).

    Quelle: Frank von den BrickFreaks auf Youtube aus der Videobeschreibung.


    Ganz kurz auch noch mal zu einer möglichen Urheberrechtsfrage, das Gebäude an sich genießt keinen Schutz in den USA, wie es aber um das Logo und den Schriftzug vom Set bestellt ist, weiß ich nicht - und ich will auch in diesem Review nicht darauf eingehen und möglichst auch keine Diskussion zu dem Thema auslösen, wenns recht ist.


    Unboxing?


    Der Karton hat was, der ist wertig. Hier liefert ein deutscher Händler ein eigenes Set nicht einem neutralen braunen Karton mit blauer Aufschrift, sondern leistet sich eine schön gestaltete Pappe!

    Das ist ein vollwertiger, hochwertiger Karton, extra für das Set, den man (sofern man möchte) auch sehr gut aufheben kann.

    Da ich eingefleischter China-Einkäufer geworden bin, freue ich mich dennoch wahnsinnig auch mal wieder einen Karton in den Händen halten zu können - es gibt mir persönlich dem ganzen Bauspaß einfach eine Schippe mehr an Freude drauf.


    Auch die Rückseite ist schön gestaltet mit "Magentratzerl" (bairisch für Appetithäppchen) aufs Set. Schön finde ich, dass wirklich der Designer Florian Weise erwähnt wird und zwar auch noch über dem Firmenschriftzug. Sagt für mich viel aus, wie viel Wert man darauf legt.


    Sogar die Seiten sind mit den Hühnerbrüdern versehen, hier die rechte Seite.


    Und hier die linke Seite. Taugt mir, weils mit Liebe und Hirn gestaltet wurde, nicht lieblos hingeklatscht oder einfach mal das gleiche Bild zig mal verwendet wird auf dem Karton (Xingbao als Beispiel).

    Manchmal isst das Auge doch mit, nicht wahr?


    Die Oberseite des Kartons, auch hier wird Florian Weise nochmal erwähnt.


    Hoppala, wer bist denn du da mit dem Köfferchen? Nein, die Minifigur gehört nicht zu dem Set, sie stammt aus meinem Fundus.


    Wer ihn erkennt aus den Serien, der mag es einfach schreiben - eine gelbe Kompaktlimosine dazu hatte ich jetzt nicht griffbereit, sorry.


    Im übrigen, die weiße Infobox mit CE, keine Kinder zwischen 0-3 essen und der seltsamen schwarzen Triskele da ist kein Aufkleber - das ist aufgedruckt.


    So kenne ich das auch von vielen anderen Herstellern/Marken, aber ich mag solche Innenkartons sehr gern. Vor allem, wenn man mal doch das Set wieder zerlegt und dann in Frischhaltebeutel wieder da reinlegen kann samt Anleitung und dann archivieren will. Auch gefällts mir, weil dadurch der schön bedruckte Umkarton nicht so wabbelig ist, sondern richtig straff und stabil.



    8 Tüten ruft das Set auf.


    Wer auch immer der Lieferant ist (Xingbao ist es definitiv nicht, habe es mit diversen Plates/Fliesen geprüft, war auch mein erster Verdacht, da Xingbao bekannt dafür ist, für andere auch Steine zu produzieren und abzufüllen), er druckt auch hier gem. Chinesen-Standard eine Setnummer samt Tütennummer drauf.


    Ein Aufkleberbogen mit zwei Aufklebern ist dabei. Verschmerzbar, total und wir dürfen nicht vergessen, dass das quasi auch erst das zweite eigene Set von Modbrix ist.


    Wer meine Reviews kennt... ich komm da nicht dran vorbei...



    ... und habs durch den Übersetzer gejagt. Ich nehm das nie richtig für voll bei dem Übersetzertool (gibts schon ganz andere Kaliber, die das weit besser können).


    Und ich habs hier beim zweiten Begriff auch nicht für voll genommen. Prost drauf!


    Unboxing ist durch, Anleitung gefällig? Zum Größenvergleich oben der Forenbrick in 1x8.

    Die Anleitung schaut aus wie die Vorderseite vom Karton in klein.


    Modbrix folgt auch dem Prinzip der Ausgrauung vorhergehender Bauschritte.


    23 Seiten zählt das Druckerzeugnis - auf den letzten zwei Seiten findet ihr die Teileaufstellung.


    Auch die Rückseite ist sehr nahezu 1:1 der Kartonrückseite gleich gestaltet worden.


    Ich habs fast vergessen, Klammergebunden ist die Anleitung.


    Unboxing und Anleitung sind durch. Figuren fallen flach, da dem Set selbstverständlich keine beigelegt sind, weil auch keine vorgesehen sind.


    Gleich zu Beginn wirds etwas außergewöhnlich, bzw. herausfordernd.


    Das meine ich mit herausfordernd. Auf Grund der etwas mageren Druckqualität, kannst du schwer bestimmte Farben auseinander halten.

    Auch gibts im Bauschritt 2 nämlich vier Mal den Brick mit den Kühlergrill, genau mit denen erkennt man nicht auf den ersten Blick, wie ausgerichtet sie gehören.

    Da schau ich manchmal noch auf die Packung drauf.


    Bis jetzt muss ich kurz gleich mal einwerfen - die Steinequalität ist von hoher Qualität. Wer auch immer für Modbrix hier die Steine macht, er kanns gut, saugut.

    Für Chinabricks ist das hier wirklich sehr gute Qualität in allen Richtungen, aber da gehe ich später mal genauer drauf ein. Aber das musste ich jetzt schon loswerden.


    Bauschritt drei, Pow, jetzt gehts aber rund. seht ihr diesen 1x2x5 Brick? Der hier ist hohl an der Seite, sowas kannte ich noch nicht in der Baugröße.

    Jetzt stellt sich aber bei den frühen Baustadium die Frage - wo sollen hier die hohlen Seiten hin gezeigt werden? Weil die Anleitung hier ist unklar, sie zeigt die volle Seite nach innen und folglich die hohle Seite nach außen - was aber ich mir nicht vorstellen kann.


    Karton in die Hand genommen - folglich wie gewohnt (Panels z.B.) sind die hohlen Seiten nach innen zu drehen, soll ja nicht wie Kraut und Rüben aussehen.


    Sodala, den 1x1x5 gibts auch hier in hohl.


    Bauschritt fünf. Der Kristallbrick, in Gelb. Warum nicht! Ist im übrigen beim Dänen in der Farbkombi in vier Sets seit 2014 erhältlich, siehe hier auf Bricklink.

    Und auch dort sind dass dann Pommes.


    Mal zwischendurch melden beim Bauschritt 5. Es geht vorwärts, aber mühselig. Die Anleitung ist einfach definitiv eine Überarbeitung wert - nicht die Darstellung im Layout - sondern eher in der Druckauflösung und den Farben. Die Anleitung sollte wirklich die Steine größer zeigen, selbst ich habe zeitweise mit einer Lupe gearbeitet und einem hellen Licht.


    Bauschritt acht war dezent verwirrend...


    ...seht ihr das in Bauschritt neun? Da werden die hohlen Steine so gezeigt?! Ja was jetzt eigentlich?!

    Hab dann zur Packung gegriffen und konnte es dann so nachvollziehen. Generell ist zu sagen, hohle Seite nach innen, volle Seite nach außen.


    Bauschritt 11, wir machen Meter!


    Jetzt hab ich alles gesehen. Grünes Blattzeug an einer Pflanze? Wow, gefällt mir.

    Das Grünzeug unter den Blüten da, ist nicht wie Wange "steif wie ein Toter", ich bin eher sogar überrascht, das hier das Grünzeug dem dänischen Standard entspricht.


    Yeah, Transclear! Schaut wirklich übler aus auf dem Foto hier, die Kratzer bewegen sind im normalen Bereich, das vermeintlich milchige sieht man im Set so nicht wirklich.


    Ok, für heute ist Schluß, ich hab noch ein paar Bilder zu dem Set.

    Dann kommt auch ein Fazit.


    Bis die Tage und danke für eure Aufmerksamkeit.


    Tante Edit: Ich hab schnell die Grammatik- und Tippfehler ausgebessert von letzter Nacht. Fehlender Schlaf, späte Stunde und eine herausfordernde Anleitung tun ihr übriges. 8o

  • Danke für das Review und ich bin gespannt auf die weiteren Schritte.

    Rein zufällig hatte ich gestern Abend ein Video-Review zu dem Set gesehen:

    keep calm and eat Bricks 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Brad el Bricko () aus folgendem Grund: Video war nicht vorhanden

  • Danke schon mal für den Teil des Reviews. Das Set kannte ich noch gar nicht, gefällt mir aber echt gut.


    Die Anleitung und die Qualität der Steine scheint auch auf einem ganz anderen Niveau zu spielen als beim Hoth Diorama. Wenn du hier Schwierigkeiten mit den Farben hast, was ich übrigens gut nachvollziehen kann, freu dich schon mal auf das Hoth Diorama :evil:


    By the way, da ist ein noch nicht eingebundene Bild im Beitrag

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.