King 84010 - Pariser Restaurant

  • Preis
    € 65,- (Lieferung inkl.)
    Setnummer
    84010 (Lego 10243)
    Steineanzahl
    2418 (Lego 2449)
    Erscheinungsjahr
    2019 (Lego 2014)
    Minifiguren
    5

    Bonjour à tous,


    aujourd'hui je vous présente l'ensemble 84010 de King. Bon, suffi en française, commençons nous en allemande!

    Spaß bei Seite, ich hab mal wieder was in China bestellt, wieder was bei Wish. Komischerweise zieht nämlich Wish die Bonuspunkte nicht ab, wenn die einem die Sets wieder gutschreiben. Da kamen jetzt dank den letzten Bestellungen (Frau und ich) insgesamt so knapp € 35,- zusammen und nochmal mit einem Promocode hatte ich nochmal 15% drauf. So wurden aus € 65,- dann € 26,-, was dann zu zahlen war, so gefällt mir das.


    € 26,- hätte mir kein Händler bieten können, definitiv nicht. Und da musste ich wieder zu schlagen!


    Für das geschulte Auge wirkts nun so, dass ich wohl Nachholbedarf in Sachen Modulars habe und ja, da hat das geschulte Auge komplett recht. So viele Jahre habe ich in den Legoshops immer den aufgebauten Modulars nachgeseufzt und bin höchstens mit einen Schlüsselanhänger rausgegangen. Weil auch für € 30,- oder € 50,- wollte ich nix kaufen, weils mir zu viel Geld für zu wenig Ware war. So viel Fan war ich auch wieder nicht.


    Naja, es ist ja auch EoL seit 2019, da habe ich dann weit, weit, weit weniger Skrupel zuzuschlagen. Aber, es ist zu erwähnen, dass die Preise auf Bricklink für das Restaurant im Verhältnis für den Dänen gar nicht so teuer sind!


    Quelle: Bricklink.com, Stand 08.01.2020

    € 114,77 für "new in sealed box" ist "ok". Ok in Anführungsstrichen, da kommen noch Versand, 19% Einfuhrumsatzsteuer und Zoll von 4-5% dazu, also sprich € 21,81 für die Einfuhrumsatzsteuer und dann noch roundabout € 5,50 für den Zoll, macht € 142,08 ohne Versandkosten, die auch nicht gering sein dürften von USA nach Deutschland. Also eher nicht so "ok". Aber gibts auch einen europäischen Händler wo dann Zoll und Einfuhrumsatzsteuer wegfällt?



    Quelle: Bricklink.com, Stand 08.01.2020

    € 146,89 aus Polen scheint da bedeutend günstiger dann zu sein für "sealed" und "Brand new".


    Nicht, dass ich jetzt nicht gerne in China einkaufen gehe, aber nicht jedes Modular kratzt gleich den Tausender an oder wird für einen anderen tiefen dreistelligen Betrag in Euro angeboten.

    UVP damals bei Lego war nämlich € 149,95, auch das möchte ich gerne erwähnen. Wobei, EoL war letztes Jahr und die Preisentwicklung wird sich zeigen in den nächsten Jahren. Also wenn ihr gerne das originale Set vom Dänen kaufen wollt, dann schlagt jetzt zu (Stand Januar 2020), denn billiger wirds glaube ich nicht mehr werden.


    Auch wenn es sich hier um das Set von King handelt, also einem Klon-Hersteller, so muss man doch auch etwas das Original hervorheben, welches es nahezu 1:1 abkupfert. Unterschied ist im Detail und vor allem, da die Anleitung komprimiert wird von King. Lepin z.B. übernimmt 1:1 wirklich alles, selbst sogar die Anleitungen.


    Ist King der einzige Kloner vom Pariser Restaurant? Mitnichten. Hier zu befrage ich immer brick4.com, was mir immer recht nette Informationen gibt. Wer Brick4.com nicht kennt, es ist für mich eine Art Datenbank über nahezu alle Hersteller, vor allem eher die aus China (Cobi kennt es z.B. nicht). Wenn es nämlich Klone aus China gibt zu einem Lego-Set, dann ist das da immer sehr nett ersichtlich, wer alles dazu was anbietet.

    Auch für legale Sets, die nicht geklont sind, ist es eine durchaus akzeptable Datenbank, da schaue ich gerne für meine kleineren Sets von Wange, Decool, Sluban, etc. immer wieder gerne nach, was da so drin steht jeweils. Diese Infos fließ

    en dann auch immer hier in die Reviews ein um euch dadurch das Review fundierter zu machen.

    Aber, ich schweife wieder ab, Brick4.com sagt:


    Quelle: Brick4.com


    Ja, ist mal ein bisschen was. Lepin brachte sogar ein Set mit "B" dazu raus - das ist das mit der LED-Beleuchtung, wobei das B sicherlich nicht für das deutsche Wort Beleuchung steht sondern als Variante des originalen Sets.


    Zum Versand sei gesagt, dass es wieder mit CNE Express und dann ab Deutschland via DPD zu mir kam über Hongkong - Amsterdam - Köln - München, im Grunde wie gehabt.

    Allerdings würde mich echt noch das letzte Geheimnis interessieren, wie diese chinesischen Paketdienste das im Detail machen.

    Wie auch immer, am 27.12. bestellt und am 08.01.2019 geliefert ist für mich eine gute Versandzeit von China nach Deutschland.


    Genug des Vorworts, Zeit für ein Unboxing! Allons-nous?!


    Aus Datenschutzgründen und eigenem Interesse natürlich das Label entfernt, darunter sieht man die Set-Nummer. Ich vermute, dass die Kartons bereits gelagert beim Händler warten, versendet zu werden und so der Lagerist vom Händler das Set erkennen kann. Bisserl klein, aber ok.


    Stopfen, Stopfen, Stopfen bis nix mehr geht. Spart dem Verkäufer gutes Geld ein mit dem Porto. Aber, das Stopfen ist genau richtig. Ich hatte noch nie Stressmarken oder mit Gewalt ineinander gedrückte Tüten. Kein einziges Mal!

    Immerhin war dieser Verkäufer so klug und hat einen Karton aus Wellpappe verwendet und nicht wie der Händler bei der Feuerwache den Plastikbeutel.

    Der Karton schützt immens die Baseplate und die Anleitung, vor allem die Baseplate ist wirklich wichtig!


    Eine verbogene Baseplate bekommt man manchmal auch wieder hin (sofern keine Stressmarken drauf), wenn man diese auf den Heizkorper legt, nicht selten geht dann die Baseplate wieder in die Ursprungsposition (also flach) wieder zurück. Wer es schneller braucht, kann gerne zu einem Heißluftfön greifen, dem sei aber gesagt, dass die Gefahr dann immanent ist, dass die Baseplate sich verzieht. Wer nähere Fragen wegen Instandsetzung und Pflege von Steinen hat, der ist bei Forminger sehr gut aufgehoben.


    Achtung: Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich - wenns kaputt geht, ist der- oder diejenige schon selbst schuld.


    Oh nee jetzt hier... Vier Bauabschnitte werdens werden. Mal sehen, das Set ist ja neuer, da kanns schon sein, dass ich dann eine etwas "intelligenzbefreite" Bauzeit bekomme. Nachher mal die Anleitung genauer anschauen. Das habe ich total vergessen, dass ja Lego seit den 2010er Jahren immer einfacher und leichter wurde. Wartens wir mal ab.


    Jo, vier Bauabschnitte sind es. 2007 und 2008 hat man für weniger Teile zwei Bauabschnitte gebraucht.

    O tempora! O mores!


    Den muss ich euch in der Großaufnahme zeigen. Eine ganze Tüte für zwei Reifen, für zwei blöde dämliche Reifen. Ich frage mich, ob der Marktführer auch sowas dämliches veranstaltet hat. Ah, wusstet ihr, dass Lego der größte Gummireifenhersteller der Welt ist?

    Da langst dir schon an den Schädel, weil die Gummis hätten auch woanders drin sein können.

    Geht im übrigen für so manche Säckchen, da hätte man durchaus einige zusammenräumen können.


    Genug geraunzt, die Anleitung. Format nahezu DIN A4, Breite stimmt, aber in der Höhe etwas kleiner als DIN A4.

    Sie ist diesmal doch etwas dicker wie sonst, aber noch weit entfernt von Legos Telefonbüchern, auch diesmal wie bei King üblich in schwarzem Einband.

    Der Verkäufer hat diesmal ein "Xingbao" Aufkleber draufgepappt für den Zoll als Ablenkung, einen Versuch ist es immerhin wert.


    So, den Aufkleber runtergepfriemelt und auf meine Bauschale gepappt. So muss dat.


    Bestätigt, es sind vier Bauabschnitte. Ich vergleiche mal gleich mit dem Original...

    ...und ich möchte auch nicht gleich hier das erste Posting mit zig Bilder dazu vollstopfen einer optisch ähnlichen Bauanleitung.

    Ja, Lego braucht genau zwei Seiten (!) wofür King eine braucht. Sagenhaft.

    Zeigen möchte ich es nicht wegen Urheberrecht, denn es ist ein Unterschied ob ich einen Ausschnitt zeige oder gleich zwei Seiten.

    Wer sich aber selbst überzeugen möchte, hier der Link zu Lego, die bieten die Anleitungen zum Download an: Klick zur PDF (Achtung, ca. 10 MB die ich für Vergleichszwecke nutze) oder hier der Link selbst zu den unterschiedlichen Anleitungen zum Set (Region, Revision, etc. pp. --> Klick!.


    Klammergebunden auch hier, wenn ich es mit den letzten Anleitungen von King vergleiche, ist diese durchaus dicker. (Green Grocer 75 Seiten, Café Corner 59 Seiten und Feuerwache 67 Seiten)


    Aha, 83 Seiten sagt King, was sagt der Däne? lt. dem PDF (Link siehe oben) sind es 180 Seiten auf vier Bauanleitungen, Respekt!

    83 hier, 180 dort. Auch hier unterstützt Lego mal wieder die skandinavische Papierindustrie!


    Ein paar Hardfacts zur Anleitung und auch zum späteren Bau:


    Bauabschnitt 1:

    • 22 Bauschritte (Küche, Lokalraum und Gastgarten bis zwei Steine Höhe vom Gebäude)
    • 14 Tüten


    Bauabschnitt 2:

    • 35 Bauschritte (Erdgeschoss Rest)
    • 15 Tüten


    Bauabschnitt 3:

    • 11 Bauschritte (Terrasse im ersten Stock)
    • 35 Bauschritte (Erster Stock Rest)
    • 13 Tüten (für 46 Bauschritte)


    Bauabschnitt 4:

    • 30 Bauschritte (Dachgeschoss ohne Dach, wobei Bauschritt 30 sogar 11 Unterschritte hat)
    • 8 Bauschritte (Dach selbst)
    • 15 Tüten (für 38 Bauschritte)

    Insgesamt 60 Tüten (57 Tüten für die Bauabschnitte, 1 Tüte mit Baseplates, 1 Tüte mit größeren Plates sowie ein Tütchen mit kleinen Ersatzteilen). Tatütata.

    Ich habe jetzt generell die Unterschritte nicht dazugezählt, einzig bei Bauabschnitt 4, Bauschritt 30 habe ich es mal erwähnt, da es doch mal die zehn Unterschritte knackt.

    Die Anleitung hat wie Lego keine Ausgrauung/Entsättigung vorhergehender Bauschritte und wie ihr gesehen habt sind alle Schritte in Farbe gehalten. Wie ich King kenne werden so Farben wie schwarz, dark bluish gray, dark azure und ähnliches schwer zu unterscheiden sind. Daher arbeite ich auch mit zwei Anleitungen (einmal mit dem Dänen und einmal mit der von King) wenn ich so meine Zweifel habe.


    Genug der Anleitungen, was gibts sonst so zu erzählen zu dem Set?


    Seht ihr das? Links Lego, rechts King. Die Lego-Baseplate ist auch hier mal wieder wackelig (ich nenns gerne "Wobbel, Wabbel") während die von King richtig straff ist. Sie ist unwesentlich stärker, aber genau so viel, dass sie wesentlich robuster ist. Die Baseplates von King mag ich echt gerne, vor allem, weil die auch eine Klemmkraft haben, als ob sie von Cobi wären.


    Jetzt sind wir aber mit Unboxing, Anleitung und so durch. Die Minifiguren kommen hernach, da diese je Bauabschnitt verpackt sind in guter dänischer Tradition. Warum auch immer.


    Hier unsere Truppe für den heutigen Bau, als da wären (von links nach rechts): A.Braham, B.Braham und C.Braham. Der andere Kellner da kam zu früh zur Arbeit, wir nennen ihn hier mal "ungepflegter Kellner".


    Auch diesmal ein Teiletrenner mit Giraffenform dabei - dadurch, dass der Trenner so lang ist, ist manchmal die Hebelwirkung nicht schlecht. Brauchst aber auch nicht immer, ich habe daher immer gerne von Gudi und den hier eben mit der Giraffe (aus einem King-Set).


    Ja, ein Roller darf nicht fehlen, gefällt mir gut. Anzumerken ist, dass der Roller größer als ein altes Motorrad von Lego ist.


    Tada, die Figuren! Drucke sind wie immer ok, nix verschwommen und auch keine Spur von Fehldrucken.

    Die rechte Figur verwirrt mich, wenn sie erinnert mich an den britischen Premierminister Boris Johnson.


    Auch von hinten bedruckt wie so üblich.


    Ich war so frei und hab mal bei den zwei rechten Figuren die Haare abgenommen, denn die Drucke hier sind echt fein.

    Einzig bei der mittleren Figur weiß ich nicht, was es sein soll. Männlein? Weiblein? Warum so Drachenklamotten an? Wieso vorne so asiatisch anmutend?

    Dazu befragen wir gleich eine Wissensquelle!


    Eine Dame soll das sein! Kein Kerl, das ist also eine Künstlerin (hoff ich mal, oder eine entflohene Artistin aus dem Zirkus!).


    Hier sind sie am Arbeiten, alle vier! Das hat nun der ungepflegte Kellner, dass er zur falschen Zeit am richtigen Ort war!

    Bauschritt 4 im übrigen wird hier gerade gebaut.


    Das ist ein nettes Detail, "chez" heißt auf französische soviel wie "bei" im Sinne von "Bei Lokal XZY" wie "Bei der Eiche" oder weiß Gott was.

    Aber das ist echt nice!


    Flat-Gold 1x1 Roundplates, sind die Füße für die Stühle im Innenteil des Lokals. Nobel Nobel!


    Das erste Transclear-Teil, eine 1x2x1 Panel - passt, die sind bei King immer ok. Interessant werden später dann erst die Türen und Fenster!


    Die drei Brüder Braham beim Grünzeug verlegen. Fleißg sinds ja, die Brüder.


    Also Bauschritt 12, so schauts mal aus bis jetzt. Im Gegensatz zu den anderen Modulars ist es wirklich mit Leben gefüllt, was man von den anderen nicht so sagen kann.


    Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass die Schritte nicht so wie heute sind, wo für jeden Bauschritt z.B. eine 1x2 Plate verlegt wird, also wirklich ein bis drei Steine pro Bauschritt. Hier geht es weiterhin so wie bei den anderen Modulars zu, nicht so viel (wie bei Wange) und auch nicht zu wenig (modernes Lego). Geht gut voran, macht wirklich Spaß. Die Bauabschnittsunterteilung auf vier Bauschritte ist im Grunde gar nicht so dumm, da man weit weniger Platz am Tisch braucht wie früher, es ist eher "Mundgerecht".


    Bauschritt 15, das ist wirklich eine feine Küchenanrichte mit Spüle!


    Ja, da tragens zu dritt das Mordstrumm rein in die Küche, kräftig sinds auch noch, die Braham-Brüder.


    Bauschritt 16, gefällt mir echt gut, das kann echt was!


    Bildmaximum von 30 ist erreicht, es geht in einem neuen Posting weiter!

  • Und weiter gehts mit dem Bauabschnitt 1, vorhin waren wir bei Bauschritt 16.


    Geflügel! Naja, ist ja auch ein Restaurant, da bietet man sowas auch an. Sicher Poulet au vin rouge, gar ein Poulet rôti oder so?


    Garantiert nicht. Das ist ein Trutmonster wie bei Mr. Bean zu Weihnachten. Das Lokal bezieht wohl sein Geflügel aus Sellafield, Großbritannien oder anderen Orten mit "strahlenden" Landschaften. AKW hat Frankreich ja genug :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da, damit es mal wieder erwähnt sei. Ab 2:14 gehts los :)


    Da tut sich der ungepflegte Kellner schwer. Werkzeug zum zerlegen? Kettensäge? Säbel? Bergeschere von der Feuerwehr?

    Die Frage ist, ob das Lokal Straußvögel als Delikatesse auf der Karte haben? Jetzt stellt sich die weitere Frage, ob das Gebäude dann nebenan ein Krematorium ist mit einem Ofen in der entsprechenden Größe. Weil da in der Küche sehe ich keinen Platz dafür...


    Jetzt sind so eifrig und können sich nicht entscheiden, wer wie anfängt.


    Die Lampe ist echt cool in Bauabschnitt 21. Man nehme eine 2x2 Roundplate mit Loch, dann noppt man verkehrt herum (mit dem Flaschenhals nach unten) eine Trans-Flasche drauf und dann klemmt man auf den Flaschenboden da diese halbe Kugel drauf. Fertig. Raffiniert!


    Bauabschnitt 1 ist fertig. Offensichtlich will der Boris Johnson-Klon seiner Angebeteten einen Antrag im Lokal machen (Er hat einen Ring in der linken Hand), sie aber hat nur ihr Glas Schampus in der linken Hand. Dann hat ein Gast sein Croissant nicht gegessen auf der Terrasse im Erdgeschoss.

    Vielleicht auch die Künstlerin/Artistin im Asia-Gewand? Wer weiß.


    Bauabschnitt 2


    Im Grunde geht es mit den Erdgeschoss weiter, aber jetzt wird nach oben gebaut (Wände, etc. pp.).


    Aah, das Personal - das richtige Personal!

    Der Kellner ist auch ungepflegt, bzw. schlecht bekleidet. Nennen wir ihn "schlampiger Kellner", er wirkt auch jünger als der "ungepflegte Kellner".

    Dann ist noch der Koch rechts. Klassischer Koch mit Haube, nix außergewöhnliches.

    Wobei, der Koch hat als "Arbeitsmesser" ein taktisches Messer. Wieso ein taktisches Messer?! Hat der vorher in der französischen Legion gedient und kann sich nicht von seinem Messer trennen?


    Die Drucke sind ok, passen, wie üblich, nix anderes erwartet. Also nichts verschwommen oder so. Ich würde sie auf den ersten Blick nicht von einem Lego-Original unterscheiden können.


    Damit sind die Minifiguren vollständig (fünf Stück insgesamt) vom Set.

    Wobei, halt - Minifiguren nicht, aber der Gussrahmen (engl. heißt das Teil "sprue") birgt für Minifiguren noch einiges an Überraschungen!


    Sapristi! Teleskopschläger, Machete, Taser, Maglite, halbautomatische Faustfeuerwaffe, Munition, Handgranate, (das taktische Messer hat ja der Koch) und Rauchgranate...

    Mon dieu, ja genau das richtige, was ein französisches Delikatessenlokal benötigt im Alltagsgeschäft, wobei die Machete für das Trutmonsterding durchaus hilfreich sein wird.


    Nach diversen China-Bestellungen habe ich jetzt genug Waffen, dass ich meine Klemmbausteinpolizisten ausrüsten kann wie ein stehendes Heer.


    Bauschritt 23, hier gibt es gutes von der Kuh. Hoffentlich gute Dreiachter in frisch. Der Druck ist echt fein, so gar auf so einer kleinen Fläche.


    Jaha, erste Version mit drei Schneidewerkzeuge (lt. Anleitung) und einem Nudelholz.

    Wichtig, ein Zweihänderschwert in der Küche. Einmal wie Profis arbeiten - die haben immer Zweihänderschwerter, Säbel und Katanas vorrätig.

    Sowie eine komische Klinge, die eher in einen Häcksler gehört oder so. Was sagt eigentlich Bricklink zum Original?


    Jaja... Auch die Dänen mögens wohl blutrünstig in einem französischen Delikatessenschuppen. Na, da applaudiere ich aber ganz herzlich und gratuliere hier zum Grundsatz, dass Militär blöd ist, Star Wars und Indiana Jones aber nicht. Und dass fette Hieb- und Stichwaffen auch ganz elementar in eine Profiküche gehören.


    Einmal mit Profis...


    So schauts mal im Bauschritt 27 aus, die Brüder (A. Braham, B. Braham und C. Braham) sind nicht beim Arbeiten (zwei davon auf der Terrasse und der andere auf der Bank) und die Artistin turnt da mit dem Roller rum.

    Wird ja allmählich was!


    Transclear-Scheiben im Bauschritt 32 - im Grunde schauen alle so aus wie die. Naja, fürs Geld war ich auch nichts anderes gewohnt.

    Ob aber auch das Original besser ist, weiß ich nicht und ich denke wenn, dann auch nur marginal besser.


    Ebenfalls im Bauschritt 32 werden ja die Scheiben eingesetzt. Nur einer der Brüder setzt gerade in der Küche die Fenster ein, die anderen diskutieren gerade auf der Terrasse mit dem ungepflegten Kellner die Abrechnung - das hast davon, wenn man nur trinkt und nicht arbeitet!


    Hurra! Das erste Transclear-Teil in einer eigenen Verpackung in dem Set, da bin ich aber mächtig gespannt auf den Verkratzungsgrad - Bauschritt 35 jetzt gerade angekommen (vom Bauabschnitt 2).


    Geht, ist passabel, könnte King auch mit den anderen Teilen so machen.

    Also z.B. die kleinen Plastikscheiben in so einem durchsichtigen Kunststoffband mitliefern - da nehme ich ausnahmsweise gerne das Mehr an Verpackungsmüll in Kauf.


    Bauschritt 39 vom Bauabschnit 2. Ok, das hat mich echt wütend gemacht. :cursing::cursing::cursing:

    Der weiße Arm von Bionicle/Exo-Force war hier echt ordentlich zu eng trotz Einsatz einer Handcreme. Ich bin dann blöd abgerutscht und da wars geschehen. Hier kam dann tatsächlich dann zur Reparatur Klebstoff zum Einsatz, da ich weder so einen Bionicle/Exo-Force-Arm habe noch so eine weiße Stange mit Stop Ring gerade parat habe. Bei den anderen Teilen ging es mit Creme recht gut, noch weiterer war auch so störrisch, der hat sich dann aber auch bearbeiten lassen.


    Passt auf bei dem Teil in Bauschritt 39!


    Leider hats die Kamera nicht gut eingefangen, aber in Bauschritt 46 kommt diese wirklich detaillierte Fliese in 2x2 zum Einsatz.


    3068bpb0819.png

    Quelle: Bricklink.com

    So schauts beim Dänen aus. Es ist im übrigen, auch wen man es so vermutet, nicht exklusiv für dieses Set.

    Die 31097 von 2019, das Townhouse Pet Shop & Café hat diese Fliese auch im Einsatz. Auch so ein Gebäude, was nach Modifizierung schreit zu einem Modular umgebaut zu werden.

    Ach Leute, ich komm wieder vom Hundertsten ins Tausendste, zurück zum Pariser Restaurant!


    Bauschritt 48, die Küche wird zusehend immer enger.


    Das Lokal im inneren auch, rechts die Kommode mit den Flaschen finde ich sehr dekorativ.

    Im übrigen, der Ring, den hier dieser Boris-Johnson-Klon in der Hand hat, ist hier in flat gold, ist im Original aber in chrome gold - sprich glänzend.

    Bemerkenswerterweise hat der Ring bei Lego folgenden Namen: Minifigure, Utensil Ring 1 x 1 - Lord of the Rings

    Nun, der blonde Wuschelkopf wird sicher wissen, was er da so macht mit so einem Ring.


    Jetzt ist auch der dritte Braham-Bruder beim Pause machen. Verdient aber auch. Die Terrasse lädt echt zum Verweilen ein.

    Was aber viele vergessen, in einem gut laufenden Lokal in Paris wird man oft nur auf die Terrasse gesetzt, wenn man einem bestimmten Schönheitsideal entspricht, der Rest wird dann oft ins Lokal nach hinten verbannt. Siehe hierzu die sieben auffällige Dinge in französischen Restaurants.

    Hier aber ist es ein Klemmbausteinlokal und hier kennt man keine "Klassenzugehörigkeiten" oder "Schönheitsideale".


    Das Schild auch hier ist gut getroffen (Bauschritt 47).


    Bauabschnitt 2 ist fertig!! Schaut euch mal das an, das schreit gerade nur so nach "Savoir vivre" (Heut schmeiß ich mal wieder das BS-Bingo an!)!

    Das erste, was mir auch in den Sinn kommt, sind Taschendiebe, osteuropäische Bettler und überteuerte Sachen. Ja, das das gehört auch zu Paris dazu.


    Hinten kam in den letzten Bauschritten hier der Müllcontainer dazu, jetzt mit Blitzgewitter. Was da alles drin liegt (Knochen, Würschtl, Kirschen)!

    Man beachte bitte auch den Mitbewohner da zwischen blauen Müllcontainer und der grünen Tonne. Der kleine Rémy halt...

    Oft ist es doch so, genau da wo es wirklich am allerbesten schmeckt, da schaust besser nicht ganz genau hin.


    Ja, dem Chef gefällts da ganz gut, auch seine "Werkzeuge" sind nun besser angepasst. Das taktische Messer in der Hand, die Machete und die anderen an der Wand.

    Im übrigen, der Pott auf dem Herd ist bei Lego aus Flat Silver, in diesem Set traditionell schwarz wie früher.

    Das Trutmonsterdings ist lt. Bricklink ein Truthahn. Soso, wenn das ein Truthahn sein soll, was ist dann bitte ein Straußenvogel bei Lego?!

    Jurassic Park ist doch im Endeffekt nix anderes als eine übergroße Geflügelfarm, so scheints mir mittlerweile.

    Vergesst nicht - jeder Vogel, den ihr heute seht, war früher mal ein Dinosaurier (Hier für mehr Info).


    Nochmal von außen, ich kann mich echt nicht satt sehen steine meister hat nicht übertrieben als er von seiner Freude zu dem Set erzählt hat.


    Hinten gehts ansatzweise für ein Modular, zumindest ist es nicht ganz langweilig. Mir gefällt vor allem die Regenrinne rechts beim Müllcontainer.

    Wie bekommen die eigentlich die Müllcontainer raus, wenn das Gebäude von anderen Modulars eingekesselt ist?


    So, so schauts von oben aus für den Bauabschnitt 1+2. Im ersten Augenblick möchte man sagen, dass es eng ist, aber wenn ich z.B. auch so eine Küche samt Gastraum im Café Corner einbaue, schauts auch nicht besser aus, da ist das hier sogar noch besser imho ausgenutzt worden.


    Demnächst gehts weiter mit Bauabschnitt 3!

  • Das nenne ich mal ein ausführlichen Baubericht. Sehr cool @takeshi

    Ich muss mal mit meinem Chef sprechen, das wir in der Küche definitiv die falschen Messer benutzen. Da brauchen wir wohl mal ein Update.

    Ansonsten gefällt mir das Pariser Restaurant bis hier hin sehr sehr gut. Eben schrieb ich noch in einem anderen Thread das ich das nicht vor Februar bestelle, aber ich glaube wenn das hier so weiter geht wirds wohl doch eher😂

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.